OSR Gustav Klingenbrunner - Ehrenbürger von St.Margarethen

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

OSR Gustav Klingenbrunner - Ehrenbürger von St. Margarethe

Bereits am 9. März 2015 hat der Gemeinderat in seiner Sitzung einstimmig den Beschluss gefasst, OSR Gustav Klingenbrunner zum Ehrenbürger der Gemeinde St. Margarethen zu ernennen. Aufgrund einer geplanten Operation konnte die Auszeichnung erst jetzt verliehen werden.

Bürgermeister Franz Trischler konnte neben den Mitgliedern des Gemeinderates Gattin Leopoldine, Tochter Sabine Stöckl und Enkel Lorenz Stöckl sowie Alt-Bürgermeister Karl Zuser mit Gattin Brigitte und die Direktorin der Volksschule OSR Elfriede Trischler begrüßen. Dr. Josef Griesmayer, ebenfalls Ehrenbürger von St. Margarethen, musste sich leider aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig entschuldigen.
In seiner Festrede betonte der Bürgermeister, dass es sich bei dieser Verleihung um etwas ganz Besonderes handelt, ist es doch die höchste Auszeichnung, die eine Gemeinde vergeben kann. Dies beweist auch die Tatsache, dass die letzte Ehrenbürgerschaft vor 27 Jahren vergeben wurde.
OSR Gustav Klingenbrunner war in seinem bisherigen Leben - und ist es immer noch - offen für Neues, hält christliche und soziale Werte hoch, pflegt das Brauchtum und ist aktiver Mitgestalter im Gemeindeleben.

Hier nun der Lebens- und Wirkungslauf kurz chronologisch aufgelistet:
• Am 4.4.1933 in Traismauer zur Welt gekommen
• Am 7.7.1958 Frau Leopoldine Kögl aus St. Margarethen geheiratet
• Von 1959 bis 1961 Tätigkeit als Lehrer in Volksschule St. Margarethen
• 20 Jahre Tätigkeit im Gemeinderat:
          1965 bis 1970 Gemeinderat
          1970 bis 1975 Vizebürgermeister
          1980 bis 1990 nochmals Vizebürgermeister
• Auszeichnungen für politischen Tätigkeiten:
         1989 den Ehrenring der Gemeinde St. Margarethen,
         1990 das Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das
                        Bundesland Niederösterreich
          2009 das Goldenes Ehrenzeichen der Gemeinde
                        St. Margarethen

Weitere wichtige Funktionen für St. Margarethen, vor allem in kultureller Hinsicht:
• viele Jahre Leiter des Kirchenchores
• Komponist und Texter des St. Margarethner Heimatliedes
• Und die - auch in der heutigen Zeit - Wichtigste seiner Arbeiten: von 1988 bis vor kurzem Chronist der Gemeinde! Diese Gemeindechronik ist ein Prachtstück und wird bei allen Jubiläen und Feiern in der Gemeinde gern durchgeblättert, angeschaut, gelesen und von allen bewundert. Ein Schmuckstück im Gemeindeamt, unbezahlbar im Wert!

Und diese Chronik ist neben den vielen bereits oben aufgelisteten Leistungen und Aktivitäten auch einer der wichtigsten Gründe für seine Ernennung zum Ehrenbürger.

Der Bürgermeister bedankte sich im Namen des Gemeinderates bei Gustav Klingenbrunner für seine unermüdliche Arbeit und für seine Unterstützung. Anschließend überreichte Franz Trischler die Ehrenurkunde mit den Unterschriften aller Gemeinderäte, verlas den Text derselben und begrüßte ihn stolz und mit Freude als neuen Ehrenbürger der Gemeinde
St. Margarethen!
Gustav Klingenbrunner, der sichtlich überrascht und gerührt war, bedankte sich bei Bürgermeister Franz Trischler, Vizebürgermeisterin Brigitte Thallauer und dem gesamten Gemeinderat für diese hohe Auszeichnung, die ihm an diesem Tage zuteil wurde.

Fotos dazu finden Sie hier!

16.07.2015 20:15